08.03.2017 – am späten Nachmittag

Kerstin und Hans haben vor ein paar Jahren mit ihrem Katamaran Cinderella die Welt umrundet (Hans bereits zum zweiten Mal). Sie haben uns im Auftrag von Fountaine Payot im Jahr 2013 unser Schiff in La Rochelle übergeben und sind mit Berthold von dort über die Biscaya bis Lissabon gesegelt. Sie kennen sich sehr gut aus auf Katamaranen und auf den Weltmeeren, halten Vorträge und Informationsveranstaltungen zum Thema Weltumsegelung und folgen „ihrer“ Flotte, also Schiffen die sie übergeben haben. So lesen sie auch unseren Blog und stehen immer wieder einmal mit Rat zur Seite:

„Noch ein Tipp für die Ankerbucht Hanavave auf Fatu Hiva:
Als wir dort ankamen war unser Kat ziemlich bewachsen. Unter anderem mit 10 cm langen Entenmuscheln.
Falls die Sempre due ebenfalls bewachsen ist – Ruhe bewahren! Es gab (und gibt es sicher immer noch) Fische in Hanavave, die das alles abfuttern!“

Berthold schreibt: Hans und Kerstin haben ja sowas von Recht. Unser Rumpf ist total bewachsen mit allem möglichen. Entenmuscheln satt. Man sieht kaum noch Rumpffarbe. Sogar über dem Wasserpass leben Muscheln. Unglaublich. Na warte, die werden staunen, wenn wir in der Bucht Hanavave vor Anker gehen!!!

Wir machen bei 7 kn Wind natürlich wenig Fahrt, 3-4 Knoten. Noch 158 sm. Naja, wir brauchen noch ca. 48 Std. Heute morgen hatten wir so tollen Wind, dass ich dachte, wir müssen Fahrt rausnehmen. Inzwischen müssen wir schauen, dass wir nicht übermorgen Nacht ankommen. Jetzt kurz vor dem Ziel wollen wir auch endlich den Anker schmeißen.

Jaja, nur eine kurze Notiz.

Ach, Thilo fragt, ob du einen Flug für ihn nach Papeete gebucht hast.

Dieser Beitrag wurde unter 12/2016 bis 08/2017 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s